Ringfahren 2008

2008....Racing goes on!!!

2008, das Jahr der Bewährung: ist eine 2:10er-Zeit am Pannonia zu schaffen? Wird die R6 das Jahr unbeschädigt überstehen? So viele Renntage wie heuer wird es wohl so schnell nicht mehr geben. Schliesslich ist Ringfahren nicht wirklich billig *g*
Freuen wir uns auf einen Bericht über das Rennjahr 2008, inkludiert die Veranstaltungen am Pan-Ring und der Pista Grobnik in Rijeka.
Wir werden sehen, was das Jahr bringt..........

In diesem Jahr werde ich die Hobby-Meisterschaft bei MBR Racing bestreiten und habe mir vorgenommen, die ganze Sasion zu fahren.

Das Budget steht, Zeit ist ebenfalls verplant, ich freu mich!

 

 

 

new Helmet!

 

 

 

 

Sarvar / Pannonia Ring / Ungarn 8.4.2008

Gripparty powered by 1000PS am Pannonia Ring zum "Einrollen" in die neue Saison. :-) Endlich geht´s wieder los, wie hab ich das vermisst!!!!!!!

Es war wirklich kalt!

Bei kühlen (leicht untertrieben) 8°C fahren wir am Morgen raus, während des Tages "steigert" sich die Temperatur auf 15°C!!!! *g*
Rundenzeiten sind bei diesen Temperaturen natürlich nicht drin, dafür haben wir viel Spass, haben keine Zwischenfälle und sind somit gut vorbereitet für die kommenden Rennen zur MBR-Trophy! Immerhin stehen 6 Saisonläufe an.

 

 

 

 

Sarvar / Pannonia Ring / Ungarn 7.5.2008

1. Saisonlauf mit einem 2-h-Rennen zur MBR-Trophy im Team (Maxl mit seiner Suzuki GSXR 1000 und i)

Bescheidene Rundenzeiten von mir, Maxl holt in der Quali Startplatz 15 und rettet mich so!

Fahrwerksprobleme am Vormittag und viel Zeit versch... dadurch. Rechtzeitig zur Quali komm ich noch zurecht mit dem Fahrwerk.

Ausrutscher in Kurve eins beim Einfahren bei 160 km/h und dadurch rechte Seite beschädigt bei der R6. :-(

Bin an diesem Tag nicht der einzige unseres Teams, der sich das Kiesbett genauer ansieht *g*

Ohne Hinterbremse und mit provisorisch befestigtem Fussraster einer CBR starte ich mit Schmerzen am Ellbogen und Schulter ins Rennen und kämpfe mich so durch.
Total fertig feuren wir Maxl bei der Aufholjagd an.
Rundenzeiten im Rennen immerhin noch 2:14, Maxl fährt 2:05!!!

 

10. Platz unter 40 Teams nach einer super Leistung von Maxl!
Danke Maxl!

 

 

 

 

Sarvar / Pannonia Ring / Ungarn 11.6.2008

2. Saisonlauf zur MBR-Trophy am Pannonia Ring, Ungarn: diesmal ein Sprintrennen über 6 Runden.

Platz 8 bei den Rookies (ja, ich bin auch mit 30 noch ein Rookie!) nach Platz 8 im Qualifying, Start verpatzt, der Kollege vor mir bleibt am Start stehen (ich fahr im fast ins Kreuz, mir bleibt das Herz stehen und ich komm gerade noch so vorbei, küsse dabei beinahe die Boxenmauer!), nach 1 Runde liegt ein Bike auf der Gegengerade kurz vor der Hauskurve quer auf der Strecke samt Kollege nebendran und mehreren Teilen schön verstreut. Zu viert mit über 200 an beiden vorbei und alle Hände voll zu tun, um in der Bremszone auch nicht noch mehr Müll zu machen *g*

Regen in der Auslaufrunde (noch mal Glück gehabt).

 

Persönlich schnellste Tageszeit in der letzten Runde des Rennes (witzig, wie immer) 2:13:2

 

 

 

 

Sarvar / Pannonia Ring / Ungarn 16.-17.7.2008

3. und 4. Saisonlauf zur MBR-Trophy am Pannonia Ring, Ungarn: diesmal ein Sprintrennen über 6 Runden am 16. und ein 2-h-Rennen am 17.

Platz 10 im Sprintrennen nach Startplatz 8.

Rundenzeiten im Rennen 2:13
Wie immer turbulenter Start und dann einige haarige Überholmanöver *g*
Platz 12 (von 28 Teams) beim 2-Stunden-Rennen (Partner Gerhard mit der Ducati 1098S). Beim Le-Mans-Start war ich schnell im Laufen *ggg*
Nach gutem Rennen mit konstanten Zeiten Rennabbruch 17 min vor Schluss wegen eines schweren Unfalls am Ende der Start-Ziel-Gerade :-(
Rundenzeiten konstant von 2:13 bis 2:14
Diesmal hatten wir mehrere Fans dabei, die uns anfeuerten und uns auch tatenkräftig unterstützten und beim 2-h-Rennen mithalfen!!! Kleine Ausrutscher von Rudi und Hans, aber sonst keine Stürze in unserem Team.

Martin Bauer fährt neuen Rundenrekord von 1:54!!!!

Michael Schuhmacher (7-facher Formel 1 Weltmeister und IDM Superbike Starter) war auch vor Ort und brannte eine 1,59er Zeit in den ungarischen Asfalt!!! Es gewinnt das Superbike Rennen obwohl er aus der letzten Startreihe ins Rennen geht!!!

 

 

 

 

Sarvar / Pannonia Ring / Ungarn 6.8.2008

5. Saisonlauf am Pannonia Ring, Ungarn, diesmal wieder ein Sprintrennen zur MBR-Trophy über 6 Runden: Platz 8 mit persönlicher Saisonbestzeit, nach Platz 9 im Qualifying.
Ich muss feststellen, dass das Niveau immer besser wird und es zunehmend schwerer wird, unter die ersten zehn zu fahren bzw. unter die Top 5. Top 5 wird schon fast unmöglich mit dem Material, dass mir derzeit zur Verfügung steht.
Nach einem brachialen Highsider bei ca. 100km/h am Vormittag im freien Training, den ich Gott sei dank noch abfangen konnte (200 Puls *g*), konnte ich mich im Laufe des Tages steigern und ein für mich zufrieden stellendes Rennen nach Hause fahren. Turbuleneter Start, wenig spektakuläres Rennen, wenig Überholmanöver und geprägt von einigen schweren Stürzen.
Unser Team blieb diesmal Gott sei Dank sturzfrei!

 

 

 

 

Rijeka / Pista Grobnik / Kroatien 2.-4.9.2008

Letzter und 6. Saisonlauf für mich in Rijeka/Kroatien auf der Pista Grobnik (GH-Moto), die auch als eine „vergessene Rennstrecke“ gilt. Ein wahnsinnig schneller Kurs mit einem Rundenschnitt von mehr als 140 km/h, die Streckenführung geht bergauf, bergab und weist einen Höhenunterschied von 30m auf, schöne flüssige Passagen wechseln mit sehr schnellen Geraden ab.

1.Tag: freies Fahren inkl. Zeittraining. Tagesbestzeit 1:48:5

2.Tag: Zeittraining, Sprintrennen über 8 Runden und 2,5 Stunden Rennen. Tagesbestzeit 1:47:2. Start zum Sprintrennen gut gelungen (Startplatz 22), 4 Leute überholt, in der 2. Runde bricht der obere Steuerkettenspanner der R6 und ich rolle ohne Motorleistung aus, das Rennen und damit auch das 2,5h-Rennen sind für mich gelaufen, alles umsonst und vorbei. :-(

Der Tag und möglichweise die ganze Veranstaltung für mich beendet. Plazierung um Rang 7 oder 8 wäre möglich gewesen.

Im Laufe der Mittagpause entschliesse ich mich, die Serien-Kawasaki auf Slicks umzurüsten und schwinge mich am Nachmittag während des 2,5 h-Rennes drauf und ziehe noch 31 Runden ab, um mich einzugewöhnen. Mit einer Zeit von 1:47:6 bin ich ganz zufrieden und der Ärger und Frust lassen ein wenig nach.

Es wäre beim 2,5 h Rennen eine Platz 4 möglich gewesen (mit Partner Manfred, dessen Ducati 999 ebenfalls streikt).
3.Tag: freies Fahren und Rennen über 12 Runden. Mit dem Serieneisen am Start (Startplatz 9) 3 Leute überholt und nach einem 12 Runden Match mit einem „Kollegen“ Platz 4 in meiner Klasse und damit doch noch helle Freude! Tagesbestzeit 1:44:5!!!!!!!!! Damit mit dem Serieneisen aus dem „Schaufenster“ einigen Rennbikes um die Ohren gefahren! *g*

Alles in allem stellte diese Veranstaltung meinen Saisonhöhepunkt dar und ich werde auf jeden Fall wieder hierher zurückkehren im nächsten Jahr!

EIn lässiges Jahr mit vielen Renntagen liegt hinter mir!

Alles war dabei: Stürze, tolle Rennen, Hitze, Langstrecke und und und!!

 

Ich freue mich auf ein tolles Jahr 2009!